KEM Sterngartl-Gusental

10.08.2019




ETAPPEN ZIEL

Das Heimspiel im Mühlviertel geht in die zweite Runde. Nach wohlverdienter Nachtruhe im HotelHome* (so heißt das Wohnprojekt das Simon sein zu Hause nennen darf) und ausgezeichnetem Frühstück (danke Pezi!) starten wir in den zweiten Tag. Am Beginn steht die KEM sterngartl-gusental, die von Simon betreut wird. Leider hat die Urlaubszeit voll zugeschlagen und viele Klimasschutzaktivistinnen sind nicht verfügbar. Aber der Bürgermeister von Alberndorf Martin Tanzer, zugleich Regionalobfraustellvertreter, erwartet uns um 8:00 vor dem Gemeindeamt. Zugegebener Maßen nicht ganz die christlichste Zeit am Wochenende, aber wir haben heute noch ein paar weitere Stationen auf dem Plan. Er bestellt gleich das Lastenrad für die Energieeausstellung im Rahmen des örtlichen Kirtags nächste Woche noch einmal nach Alberndorf. Natürlcih besuchen wir auch den örtlichen “MühlFerdl” – das regionale eCarsharing Angebot im Mühlviertel.
Auf dem Weg nach Hellmonsödt werden wir von einem interessierten Ehepaar aufgehalten. “Sowas hob i jo nu nia gsegn” ist eine Einladung auf ein kurzes Plauscherl über Lastenräder. Eine nette Begegnung….

Link zur KEM sterngartl-gusental

*das HotelHome ist ein Holzbau, der auf der Fläche einer normalen Einfamilienhaus-Parzelle von 740m² drei einhundertzwanzig Quadratmeter große Wohneinheiten bietet. Den BewohnerInnnen stehen außerdem ein Gemeinschaftsraum und eine Sauna zur Verfügung. Auch der Garten wird gemeinschaftlich bewirtschaftet. Beheizt wird das Objekt mittels Stückgut-Holzheizung unterstützt von einer 20m² großen Solaranlage.




Ort

Alberndorf i.d. Riedmark


BILDER